Gaza-Streifen

Ja, der Gaza-Streifen ist der am dichtesten besiedelte Streifen Erde überhaupt (wie Markus Lanz sagt)

In der Sendung „Lanz & Precht“ am 15. Oktober 2023 soll Markus Lanz gesagt haben, dass der Gaza-Streifen der am dichtesten besiedelte Streifen Erde überhaupt ist. Damit erntete er Häme und Kritik von Menschen, die die Aussage offenbar nicht verstanden haben und mit Fakten aufwarteten, denen noch Fakenews beigemischt sind. Das ruft natürlich uns auf den Plan.

Doch der Reihe nach. Was soll Lanz gesagt haben? „Der Gaza-Streifen ist der am dichtesten besiedelte Streifen Erde überhaupt auf der Welt. Es gibt keine Gegend der Erde, die so dicht besiedelt ist.“ So heißt es in einer Grafik, die aktuell vor allem auf X, aber auch in anderen sozialen Medien herumgeht. Markus Lanz soll dies in der Sendung „Lanz & Precht“ am 15. Oktober 2023 gesagt haben. Ob diese Aussage stimmt, ist leicht nachzuprüfen, man muss sich dazu nur die Sendung anhören. Dies erscheint aber unerheblich. Warum?

Unter diesem Zitat befindet sich nämlich eine Grafik mit unterschiedlich langen Balken. Um diese geht es hier. Oben wird Gaza angezeigt, danach folgen Hong Kong, Singapur, Paris, Monaco, Mbuji-Mayi, Kinshasa, Macao, Tanta, Bangla Desh. Alles sind Orte auf der Welt. Hinter jedem Ort ist ein Balken. Der von Gaza ist am kürzesten. Der von Bangla Desh am längsten. Aufgezeigt werden hier die Einwohner pro Quadratkilometer dieser Orte. Diese Grafik soll zeigen, dass Markus Lanz mit seiner Aussage falsch liegt. Doch die Grafik strotzt vor Fehler.

Gaza-Streifen FakeNews
Dieses Fake-Diagramm wird in sozialen Medien geteilt. Quelle: X

Was wir bei dieser Auflistung feststellen, ist dass es Städte sind. Ja, Hong Kong ist ein Sonderverwaltungsgebiet, Monaco auch ein Staat, Singapur auch. Aber es sind Stadtstaaten. Man könnte jetzt sagen, dass die Beneluxstaaten die größte Bevölkerungsdichte in der EU haben. Dann kommt jemand daher und stellt die Bevölkerungsdichte von Berlin gegenüber. Chancenlos. Städte sind diesbezüglich mit Flächen und Flächenländern, sowie Landstrichen nicht zu vergleichen. Sonst müsste man auch Gaza-Stadt nehmen, dann hätte diese nämlich einen deutlich längeren Balken als Hong Kong!

Aber noch nicht mal die Zahlen sind alle richtig. Meistens handelt es sich „nur“ um kleine Ungenauigkeiten, aber teilweise sind es auch grobe Fehler. So wird für Bangla Desh eine Bevölkerungsdichte von 30.000 Einwohner pro Quadratkilometer angegeben. Das ist falsch, es sind lediglich 1.240. Wenn wir die Fehler korrigieren und den unfairen Vergleich mit Stadtstaaten herausnehmen, dann stellen wir fest, der Gaza-Streifen IST der am dichtesten besiedelte Streifen Erde.

Offen steht auch noch die Frage, wie Markus Lanz diese Aussage gemeint hat. Meinte er sie bezogen auf Einwohner pro Quadratkilometer? Ja, dann hat er Recht, siehe oben. Vielleicht meint er aber auch die Tatsache, dass in diesem kleinen Fleckchen Land ganze sechs Städte stehen. Auch so eine Interpretation wäre möglich und wäre auch richtig. Markus Lanz wird seit ca. 10 Jahren immer wieder zu seinen Aussagen in Bezug auf den Nahostkonflikt kritisiert. Dabei liegt er meistens richtig. Doch kaum ein Thema spaltet die Menschen so sehr wie dieses. Vllt. sollten die Menschen aber auch einmal auf Markus Lanz hören. Er liegt mit seinen politischen Einschätzungen meistens daneben, hier hat er aber Ahnung.