Antifa

Nein, Neonazis riefen keine rechten Parolen auf Veranstaltung von Björn Höcke

Die staatlichen und linken Medien berichteten, dass auf einer Wahlkampfveranstaltung der AfD in Grimma, auf der Björn Höcke aufgetreten ist, Neonazis rechtsradikale Parolen gerufen hätten. Wir überprüften dies und stellten fest, dass dies keine Rechtsradikalen waren.

Wie bereits in der Vergangenheit häufig nachgewiesen (vermeintlicher Neonazi mit Hitlergruß auf einer AfD-Demo, welcher aber ein RAF-Tattoo hatte), handelt es sich hier um eine instrumentalisierte Aktion. Ob es eine Aktion von linksextremen Antifaschisten war, ist unklar, eher ist davon auszugehen, dass es sich sich um eine „staatliche“ Aktion handelt, denn die Polizisten standen während der verbotenen rechten Skandierungen teilnahmslos herum. Dies ist im entsprechenden „Beweisvideo“ auf Twitter zu sehen. Wie jedoch Polizisten auf rechten Veranstaltungen mit Personen umgehen, die solche Parolen rufen, ist im Netz ausreichend dokumentiert.

Polizisten stehen teilnahmslos herum, während verbotene Parolen gerufen werden. Quelle: Twitter

Auch die Teilnehmer selbst trugen Marken, die der linksextremen und Drogenszene zuzuordnen sind, Frisuren und teilweise Hautfarben lassen ebenfalls darauf schließen, dass es sich hier um keine Rechtsextremen handeln kann.