Hochwasser

Nein, Querdenker beschimpfen keine Hilfskräfte und bewerfen THW-Fahrzeuge nicht mit Müll

Wie der Tagesspiegel berichtet, erzählte THW-Vize-Präsidentin Sabine Lackner in der Sendung „Frühstart“ von RTl/ntv davon, dass THW-Mitarbeiter mit Frustration und Angriffen zu kämpfen hätten. Sie würden mit Müll beschmissen und beschimpft werden. Dahinter sollen frustrierte Flutopfer stecken, aber vor allem Menschen aus der Querdenker- und Prepperszene.

Wir fragten beim THW und RTL/ntv nach.

  1. Gibt es Belege dafür, dass die THW-Mitarbeiter tatsächlich mit Müll beworfen und beschimpft wurden? Generell wird ja alles Mögliche heutzutage auf Handy aufgezeichnet.
  2. In welcher Größenordnung traten diese Vorfälle auf?
  3. Woran macht Frau Lackner fest, dass es sich um Personen aus diesen Szenen handelt.
  4. Können Sie uns zwei Beispiele (Ort, Datum und ungefähre Uhrzeit) für diese Vorfälle nennen, damit wir Kontaktpersonen vor Ort dazu befragen können?

Obwohl wir Montag um 12:00 Uhr als Wiedervorlage festlegten, erhielten wir von keinen der drei angeschriebenen Protagonisten eine Antwort.

Allerdings veröffentlichte die Polizei Koblenz dazu eine Stellungnahme:

Stellungnahme der Polizei Koblenz. Quelle: Twitter

Da wir auch von den Beteiligten keine Antwort erhielten, in den sozialen Medien keine derartigen Bilder auftauchten, gehen wir davon aus, dass es sich hier um eine (bewusste?) Falschbehauptung handelt.