DWN WEF

Nein, das Weltwirtschaftsforum simuliert keine globale Cyberattacke, die Menschen voneinander isolieren soll

„Am 9. Juli 2021 wird das Weltwirtschaftsforum anscheinend eine globale Cyber-Attacke simulieren.“ So heißt es in einem Thread von Heiko Schöning. Er ist einer der Köpfe der „Ärzte für Aufklärung“.

„Ein Cyberangriff mit COVID-ähnlichen Merkmalen würde sich schneller und weiter ausbreiten als jedes biologische Virus“, so die Organisation.
[…]
Derzeit besteht laut WEF „die einzige Möglichkeit, die exponentielle Ausbreitung einer COVID-ähnlichen Cyberangriffsbedrohung zu stoppen, darin, die Millionen anfälliger Geräte vollständig voneinander und vom Internet zu trennen“.“

So heißt es in einem Zitat, welches aber aus dem Onlinemagazin „Deutsche Wirtschaftsnachrichten“ stammt. Dies ist ein Magazin mit Christoph Hermann als Chefredakteur, welches vom Journalisten Michael Maier  gegründet wurde. Es ist eine sehr stark frequentierte Seite, die vor allem mit reißerischen, oftmals aber frei interpretierten und unbelegten Schlagzeilen auftrumpft. So auch in diesem Fall.

Der Cyber Poligon ist eine it-basierte Übung und wird seit jeher für Verschwörungsmythen missbraucht.

Cyber Polygon im Jahr 2021 laut Weltwirtschaftsforum

„In diesem Jahr werden sich die Diskussionen während der live-gestreamten Konferenz um die sichere Entwicklung von Ökosystemen drehen. Da sich die globale Digitalisierung weiter beschleunigt und Menschen, Unternehmen und Länder immer stärker miteinander vernetzt sind, ist die Sicherheit jedes einzelnen Elements einer Lieferkette der Schlüssel zur Nachhaltigkeit des gesamten Systems.

Während der technischen Übung werden die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten bei der Entschärfung eines gezielten Supply-Chain-Angriffs auf ein Unternehmens-Ökosystem in Echtzeit Zeit.

Die Veranstaltung findet am 9. Juli online statt. Bewerbungen von Organisationen, die an der Schulung teilnehmen möchten, sind offen. Weitere Details finden Sie auf der offiziellen Website.“

Heiko Schöning bringt noch seine eigene Interpretation ins Spiel: „Übersetzt auf die derzeitige „Gesundheits-Pandemie“: Wir müssen die Millionen krankheitsanfälligen Menschen vollständig voneinander isolieren und vom sozialen Leben trennen.“ Anschließend folgt ein Werbelink zu einer privaten Homepage.

Für keine dieser Behauptungen und Fehlinterpretationen gibt es einen handfesten Beweis. Für das Gegenteil wird man dagegen mit Quellen erschlagen. Es ist eher die übliche Leier wie in jedem Jahr. Was man damit bewirken möchte oder ob man gar selbst daran glaubt, erschließt sich uns bis heute nicht.