Kreml Bild

Unglaubliche Falschmeldung über Drohung von Russland an Deutschland in der Bild

Unser letzter Faktencheck ist zwar schon eine Weile her, aber das heutige Vorgehen der Bild-Zeitung verlangte sofort nach einem. Das Magazin behauptet, der Kreml hätte allen Deutschen gedroht. Doch dies ist an Dreistigkeit einer Lüge nicht zu überbieten.

Man sollte eigentlich meinen, wenn einer sagt, es regnet und ein anderer meint, es scheint die Sonne, dann wäre es der Job eines Journalisten, nicht beide oder gar nur einen zu zitieren, sondern aus dem Fenster zu schauen und zu sehen, was wirklich stimmt. So jedenfalls dachte es Jonathan Forster, von dem dieses Zitat in ähnlicher Form gesagt wurde.

Der Bild, die ursprünglich von der CIA in der jungen Bundesrepublik zur Desinformation und Übernahme des Geschichtsbild der Alliierten (was auch im 2+4-Vertrag verankert wurde) gegründet wurde, titelte doch gerade vor wenigen Minuten, dass der Kreml allen Deutschen drohe. Wir hatten da wenige Minuten zuvor erst den Originalwortlaut des ehemaligen russischen Verteidigungsministers Medwedew gelesen. Darin wünschte er Deutschland lediglich viel Spaß mit horrenden Preisen beim Einkauf. Denn Kanzler Scholz hat kurz zuvor die Zertifizierung für NordStream2 auf Drängen von US-Präsident Biden auf Eis gelegt.

Damit spielte er darauf an, dass Deutschland anstatt des bestellten Gases zu günstigen Preisen aus Russland nun durch eigene Verantwortung Fracking-Gas aus den USA bezieht. Eine erste Lieferung sei bereits mit mehreren Tankschiffen – ohne bisher einen europäischen Zielhafen angegeben zu haben – unterwegs, konnte der Focus berichten. Das Gas dieser Lieferung wurde in den USA für eine halbe Milliarde Dollar angekauft und wird in Deutschland für 3,3 Milliarden Euro verkauft werden.

Doch E-On-Geschäftsführer und andere Experten haben bereits erwähnt, dass eine Gasversorgung damit nicht möglich sein wird, man brauche das Gas aus Russland langfristig.

Dass die Bildzeitung es in einem vermeintlichen freien und demokratischen Rechtsstaat wagt, eine derartige Falschinformation zu verbreiten und damit die US-Politik stützt, zeigt, in welchen Verhältnissen wir in Deutschland leider leben. Die USA haben bereits vor über 10 Jahren angefangen in der Ukraine zu intervenieren und Russland daran zu binden, um den friedensstiftenden Einfluss der Russen aus Syrien und Saudi-Arabien abzuziehen. Denn die USA beanspruchen die Vorherrschaft dort für sich, da ihr Dollar seit spätestens den 70er Jahren mit dem Öl gedeckt wird. Öl darf weltweit lediglich mit dem Dollar als Währung verkauft werden, andernfalls haben die Vereinigten Staaten in den letzten 60 Jahren immer interveniert.