ISS

Nein, russischer General drohte nicht mit Absturz der ISS über Europa oder Nordamerika

In der Gala wird behauptet, ein russischer Weltraumoffizier damit gedroht hätte, die ISS aus dem Orbit zu zwingen und über Europa oder Nordamerika abstürzen zu lassen. Dazu verlinkte man noch betreffenden Beitrag auf Twitter. Doch dies hat der russische Offizier nie gesagt.

Er sagte, dass wenn man Russland sanktionieren und die Zusammenarbeit mit ihnen beenden würde, wer dann die ISS vor umherfliegenden Weltraummüll schützen würde und wer im Falle eines unkontrollierten Absturzes der ISS sicher zur Landung helfen würde. Mehr nicht.

Polemisch sah Elon Musk seine Chance und postete ein Bild seiner privaten Agentur SpaceX unter den Beitrag des Russen. Dies band die Gala in die „Berichterstattung“ ein und sagte, Elon Musk würde im Falle eines russischen Absturzversuches der ISS diese retten. Dies ist von Seiten Musks löblich, sicherlich aber auch nicht ohne finanzielle Interessen.

Aktuell ist nach Beendigung des Space Shuttle-Programms der USA Russland das einzige Land, welches die ISS versorgt.