Putin

Nein, Putin aktiviert nicht seine Atomstreitkräfte

Wie zahlreiche westliche und vor allem deutsche Fakemedien berichten, setzt Putin seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft. Doch dies ist zumindest vorerst (Stand 27. Februar um 15:01 Uhr) ein Fake.

Für eine Äußerung, dass explizit Atomwaffen in Bereitschaft gerufen werden, lässt sich nichts finden. Putin teilte „lediglich“ mit, dass er aufgrund von westlichen Sanktionen und einer zunehmenden Aggressivität die Abschreckungskräfte des russischen Militärs in Bereitschaft versetzt hat. Laut Wikipedia basiert die Abschreckungspolitik in außenpolitischen Beziehungen darauf, „dass ein rational handelnder potentieller Aggressor sich durch die Aussicht auf überlegene Gegenmacht oder – im Rahmen nuklearer Abschreckung – durch die Aussicht auf immensen Schaden von einer Aggression abhalten lässt. Sowohl kollektive Sicherheit als auch Gleichgewichtspolitik setzen auf die Wirkung von Abschreckung.“

Immer fügt die Zeit in ihrem Artikel den Satz an: „Die sogenannten russischen Abschreckungskräfte können auch Atomwaffen umfassen.“ Dass diese in der Abschreckungspolitik, bzw. den aktivierten Kräften enthalten ist, kann zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigt, noch dementiert werden.