Robert Habeck

Freie Sachsen verbreiten billige Lüge für weitere Klickzahlen

Drei Monate war es still um unseren seriösen Faktencheck, der nichts mit der transatlantischen Lügenpropaganda zu tun hat. Doch nun wird es wieder einmal nötig, die Stimme zu erheben. Die „Freien Sachsen“ scheinen in Richtung FakeNews nichts dazugelernt zu haben.

100.000 Abonnenten auf Telegram. Das ist für Telegram viel, aber mehr auch nicht und hier: Ein Glück. Zwar ist das Engagement der sogenannten Freien Sachsen zu begrüßen, doch streuen diese bewusst so viele Falschnachrichten auf ihrem Kanal, dass sie quasi schon als bezahlte Opposition oder Verfassungsschutzmitarbeiter gehandelt werden könnten.

Heute Abend veröffentlichten sie ein Video, in welchem ein kurzer Video-Mitschnitt mit Linksextremist, Verschwörungsideologe und Wirtschaftsminister veröffentlicht wurde. Er sagte darin fälschlich, dass die Corona-Maßnahmen ja größtenteils freiwillig eingehalten wurden, während selbst die regierungsnahe Presse Gegenteiliges beweist. Ein tragisches Schicksal vom Leben in einer Blase, ohne Frage.

Doch interpretieren die Freien Sachsen das so, dass Habeck eine Energie-Polizei einführen wird, die die Temperatur in den privaten Häusern und Wohnungen misst. Doch dergleichen hat Habeck nicht gesagt. Zwar hatten auch wir, inkl. unseres Muttermagazins Stefan Raven News auch schon diese Idee, doch wir verbreiten sie nicht, solange sie nicht Tatsache wird. Auch wenn es durchaus vorstellbar ist, ist das bisher nur Theorie.

Die „Freien Sachsen“ polarisieren vermehrt mit Angst und Schrecken, genau wie die transatlantischen Lügenmedien. Dies ist kein Widerstand, dies ist Geilheit auf Reichweitenstärke und bewusste Desinformation. Mit einem deutschen und freien Geist hat das nichts zu tun.