Serbischer Gesundheitsminister

Nein, Serbiens Gesundheitsminister hat nicht gesagt, dass es kein Covid gäbe

In den sozialen Medien, allen voran in Telegram, kursiert derzeit ein Schreiben des serbischen Gesundheitsministers, welches beinhalten soll, dass es kein Covid gäbe. Er hätte dies mit Unterschrift und Versiegelung zugegeben. Doch nicht nur der im deutschen Untertext wiedergegebene Name ist der einzige Fehler im viral geteilten Beitrag.

„14.09.2021
Info Serbien
Ein Dokument des Gesundheitsministeriums.
Es gibt kein Covid.
Lerlek hat mit seiner Unterschrift und Versiegelung zugegeben, dass das Gesundheitsministerium keine Beweise für das Kovid-Virus, die Wirksamkeit der Masken und die Relevanz des PCR-Tests hat.“

So heißt es in der Bildunterschrift des serbischen Dokuments. Als Name des Gesundheitsministers wird dort ein „Lerlek“ angegeben. Wer das sein soll, ist unbekannt. Der serbische Gesundheitsminister heißt Dr. Zlatibor Loncar und dieser ist seit 2014 im Amt.

Wir gaben das Dokument einen Muttersprachler zur Übersetzung. Dieser teilte uns den Inhalt mit: „Es geht darum, dass die PCR und RT/PCR sehr zuverlässig sind und dass das SARS-COV2 Virus existiert, sowie dass die Masken und Schutzausrüstung keine schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben.“